Shahabuddin Miah, unser Bundestagskandidat im Kreis Soest im September 2017

 

Mit seiner Herkunft aus Bangladesch – einem so genannten „Dritte-Welt-Land“ – liegt es mehr als nahe, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Der Klimawandel macht seinem Geburtsland sehr zu schaffen. Aber auch in seiner jetzigen Heimat ist eine intakte Umwelt sein Herzensthema. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass der Klimawandel nicht noch schneller fortschreitet, sagt Shahabuddin.
Als Sprecher der Grünen im Ortsverband Werl setzt er sich für eine intakte Stadt und eine ökologische Landwirtschaft ein. Global denken, lokal handeln, das ist seine Device.
Die Vision von einer friedlichen Welt hat ihn geprägt. Es gibt so viele Kriege, die Abertausenden das Leben kostet. Grüne waren immer für den Frieden und gemeinsam müssen wir uns Lösungen einsetzen, so Shahabuddin. In Dialog treten, anstatt Kriege zu führen. Was passiert zur Zeit in Myanmar, Syrien, Irak, Afghanistan, Libyen und in einigen afrikanischen Staaten?
Wer Waffen in Krisengebiete liefert ist bekannt, das wissen wir genau. Diese Waffenlieferungen müsssen dringend eingeschränkt werden.
In dem Heimatort von Shahabuddin in Bangladesh mit über 30.000 Einwohner*innen, fehlen Schulen für Kinder, und damit auch die Chancen zur Bildung und Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation. Mit seinem Verein „Madaripur-Hilfe e.V.“, hat er mit vielen Sponsor*innen dafür gesorgt, dass sich bisher zwei Schulen neu gründen konnten.
Er engagiert sich im Integrationsrat der Stadt Werl und hilft Asylsuchenden mit Rat und Übersetzungen, sich in der neuen Lebenssituation zurecht zu finden. Als Geschäftsführer eines eigenen Übersetzungsbüros erhält Shahabuddin Miah als Dolmetscher am Gericht Einblicke in die Abwicklung von Asylverfahren, die er dann 1 zu 1 in seine ehrenamtliche Arbeit einfliessen lassen.

 

Shahabuddin Miah

Geboren: 1956 in Bajiput, Madaripur, Bangladesch

Ausbildung: Studium der Elektrotechnik in Dortmund

Beruf: Dolmetscher, Geschäftsführer des eigenen Übersetzungsbüros MIAH

Partei:

Mitglied der GRÜNEN seit 2009
2011 bis 2014 Sprecher im OV Werl
seit 2015 Ratsmandant in Werl
Engagement:

Gründungsmitglied im Vorstand des Vereins „Madaripur-Hilfe e.V.“
Mitglied des Vereins „NETZ“ (Hilfsorganisation für Bangladesch)
seit 2014 Mitglied des Integrationsrat in Werl