Soest, 07.08.2024 – Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Soest hat einen Antrag zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltbildung an den städtischen Schulen der Stadt Soest gestellt. Ziel des Antrags ist es, die Schulen in Soest zu zentralen Akteuren im Bereich Nachhaltigkeit zu machen und die Schüler*innen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.
Der Antrag fordert den Ausschuss für Schule und Weiterbildung der Stadt Soest auf, folgende Beschlüsse zu fassen:
Analyse des aktuellen Stands der Nachhaltigkeit an Schulen: Die Verwaltung wird beauftragt, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit und Umweltbildung an allen städtischen Schulen der Stadt Soest durchzuführen. Diese Analyse umfasst insbesondere Projekte zur Abfallvermeidung, Energieeinsparung, Nutzung erneuerbarer Energien, umweltfreundliche Mobilität und Ressourcenschonung im Bereich Schule.
Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzepts: Basierend auf den Ergebnissen der Bestandsaufnahme wird die Verwaltung aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Schulen, Schüler*innen und Eltern ein Nachhaltigkeitskonzept für die städtischen Schulen der Stadt Soest zu entwickeln. Dieses Konzept soll konkrete Maßnahmen, Zeitpläne und finanzielle Erfordernisse beinhalten und sowohl ökologische als auch soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigen.
Förderung der Umweltbildung durch einen Förderpreis: Die Stadt Soest soll in Zusammenarbeit mit den Schulen und Bildungsexpert*innen sicherstellen, dass die Umweltbildung, die bereits in den Lehrplänen verschiedener Fächer verankert ist, durch spezielle Projekte, fächerübergreifenden Unterricht und Kooperationen mit Umweltorganisationen und lokalen Initiativen intensiviert und nachhaltig verankert wird. Dazu schreibt die Stadt Soest einen Förderpreis für städtische Schulen im Bereich „Nachhaltigkeit und Umweltbildung“ aus.
Unterstützung nachhaltiger Schülerprojekte: Die Verwaltung wird beauftragt, ein Förderprogramm für nachhaltige Schülerprojekte aufzulegen. Dies soll Schüler*innen ermutigen, eigene Ideen und Initiativen zur Nachhaltigkeit zu entwickeln und umzusetzen. Erfolgreiche Projekte können durch finanzielle Unterstützung und öffentliche Anerkennung gefördert werden.
Nachhaltigkeit als Bildungsziel
„Die Förderung der Nachhaltigkeit und Umweltbildung ist essentiell, um die Schüler*innen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Schulen spielen eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Werten und Wissen, die notwendig sind, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“, betont Jutta Maybaum, schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN.
Klimaneutralität 2030
„Die Stadt Soest hat sich das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2030 gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle gesellschaftlichen Gruppen, einschließlich der Schulen, aktiv eingebunden werden. Schulen stellen in diesem Zusammenhang eine wichtige gesellschaftliche Gruppe dar, die sowohl im Sinne der Zielsetzung der Klimaneutralität als auch der Nachhaltigkeit für diesen Prozess gewonnen werden müssen.“, ergänzt Tim Neumann Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
„Nicht alle städtischen Schulen sind derzeit in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktiv. Um alle Schulen und alle am Schulleben beteiligten Gruppen zu motivieren, sich diesen wichtigen Themen zu widmen, ist der beschriebene Prozess kurzfristig auf den Weg zu bringen.“, fordert Maren Schlotmann Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung.