Josef Schäfermeier

JOSEF SCHÄFERMEIER

PLATZ 12 DER RESERVELISTE

Wahlbezirk 7: Stadtbücherei

 

Josef Schäfermeier wurde 1956 wurde in Bad Westernkotten geboren und wuchs dort mit seinen 4 Geschwistern auf einem Bauernhof auf.  Von 1979 bis 2009 lebte er in der Gemeinde Anröchte und seine 3 erwachsenen Kinder sind dort groß geworden. Nach der Trennung von seiner Frau ist er 2010 nach Soest gezogen, zuerst in den Stiefernberg und seit 2017 in den Troyesweg, in ein neu errichtetes Mehrgenerationenhaus.

Im erlernten Beruf des Schornsteinfegers arbeitete er bis zum 31.03.2020. Anfang der 90er Jahre hat er sich als Energie- und Solarberater ausbilden lassen und bearbeitet auch diese Themenfelder.

1981 hat er den Ökumenischen Initiativkreises Eine Welt in Lippstadt mit ins Leben gerufen und dort eingebracht. Über die Eine Welt- und Friedensbewegung ist er  dann 1988 zu den Anröchter Grünen in deren Gründungsphase gestoßen. 1989 wurde er Mitglied des Kreistages Soest und ist dort, bis auf drei Jahre, in unterschiedlichsten Funktionen aktiv.

Seit 2014 ist Josef Schäfermeier als Sachkundiger Bürger bei den Grünen in Soest in die Fraktionsarbeit eingebunden.

Da Soest mittlerweile 10 Jahre sein Lebensmittelpunkt ist und will er diese wunderbare Stadt mit seinem Hintergrundwissen unterstützen und weiter entwickeln.

Seine Schwerpunkte der politischen Arbeit sind Klima- und Umweltschutz (siehe hierzu die Ziele der Grünen in Wahlprogramm), vor allem um die energetische Sanierung des Gebäudebestandes und den Ausbau der erneuerbaren Energien in Soest.

Die Verkehrsentwicklung der Stadt, im Besonderen hier innerhalb der Wälle, möchte er neu bewertet und verändert sehen. Bewohner sollen auch in Zukunft ihre Wohnungen weiterhin problemlos erreichen, aber auch Menschen mit Handicap und andere müssen die notwendigen Erledigungen machen können. Alle Straßen innerhalb der Wälle sollen als Fahrradstraßen ausgewiesen werden.

In seiner Freizeit ist er begeisterter Radfahrer und Hobbyornithologe.

Kontakt:

josef.schaefermeier@gruene-soest.de