Wirtschaftsförderung erfüllt nicht ihren Gesellschaftszweck
Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat in Erweiterung ihrer Forderung zur nachhaltigen Gestaltung von Neubaugebieten im September des vergangenen Jahres im Stadtrat den Antrag eingebracht, mit dem die Wirtschaftsförderung Marketing Soest aufgefordert wird, das Gewerbegebiet Wasserfuhr und das Strabag-Gelände klimagerecht zu überplanen. Dieser Antrag wird von der Verwaltung seit 5 Monaten ignoriert, was angesichts der öffentlichen Diskussionen zum Klimawandel und der Aktionen auch von Fridays for Future völlig unverständlich ist.
Die Wirtschaft Marketing Soest ist in ihren Gründungsgenen stark von einer GRÜNEN Ratsinitiative aus dem Gründungsjahr im Jahr 2000 geprägt. Die Satzung der GMbH verweist im Satz 1 des § 3 „Gegenstand des Unternehmens“ im ersten Satz auf den Nachhaltigkeitsauftrag des Unternehmens.
„(1) Aufgabe der Gesellschaft ist es, die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Soest in struktureller Hinsicht unter Beachtung ökologischer Erfordernisse voranzutreiben und zu begleiten.“
Die WMS wäre mit diesem Auftrag die Plattform, um Fragen einer klimaneutralen Entwicklung eines Gewerbegebietes zu bearbeiten. Landesweit gibt es ausreichend gute Beispiele, die aber in Soest in der Wirtschaftsförderung wiederholt keine Rolle spielen.