Einladung zum Fachgespräch mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Das Ende der Schonfrist – Rewe-Chef sieht auch für den Lebensmittelhandel die Zukunft im Online-Geschäft

Mit diesen Schlagzeilen machte der Soester Anzeiger  an prominenter Stelle im Wirtschaftsteil des SA am 6.März 2014 auf.  REWE – Chef Capparos war sich dort sicher:  Die Schonfrist geht zu Ende.

„Ich bin überzeugt, dass die Zeit des Massengeschäfts im stationären Handel vorbei ist“, sagt Caparros.  „Der Tagesbedarf wird schon bald online eingekauft werden.“ Die Leute würden älter und bequemer. Es sei naiv zu glauben, dass sie nur aus alter Verbundenheit  weiterhin  den altvertrauten Läden treublieben.

„Warum soll ich schleppen, was ich geliefert bekommen kann“, meint Caparros. Damit käme die zweite Welle eines aggressiven Online-Handelsgeschäftes  gerade auf die Innenstädte  im Ländlichen Raum zu. Gerade der Bau des Modemarktes Kress an der Waisenhausstraße mit über 6000qm neuer Einzelhandelsfläche in der Innenstadt von Soest macht eine Diskussion über die Zukunft des Einzelhandels mehr als dringend notwendig. Ist das Einzelhandelskonzept der Stadt Soest vieleicht schon von gestern.

Bündnis90/Die Grünen in der Stadt und im Kreis Soest laden am 17.März 2014, um 19.00h in das Kaiser-Zimmer der Stadthalle Soest ein.

 

Einkaufen im Netz – alles online oder was?

Einladung zum Fachgespräch am 17.März 2014, 19.00h, im Kaiser-Zimmer der Stadthalle Soest.

 

Wie die digitale Revolution das Konsumentenverhalten und damit die Handelsstrukturen im Kreis Soest verändert.

Eine öffentliche Veranstaltung zu der Frage, wie werden wir im Jahr 2020 leben?

Referent Prof. Dr. Gerrit Heinemann,  Leiter des eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein

Weitere Gäste:

  • Ferdinand Griewel  Geschäftsführer der Wirtschaft.Marketing.Soest
  • Thomas Frye von der IHK Arnsberg, zuständig dort auch für Fragen der Innovation
  • Verein Soester Wirtschaft

Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zu Nachfragen

Veranstalter: Bündnis90/Die Grünen in der Stadt und im Kreis Soest

Moderation: Anne Richter  Werner Liedmann

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld